top of page

2022 gesund starten: Neujahrsvorsätzen unterstützen, mit der richtigen Mitarbeiterverpflegung

Aktualisiert: 28. Aug. 2023


Arbeitskollegen die ihre Pause gemeinsam verbringen

Zu den häufigsten Neujahrsvorsätzen gehören die Ziele „Gesünder ernähren“ und „Abnehmen“. Jedoch sind die Hauptgründe, die von einer gesunden Ernährung abhalten, schlechte Voraussetzungen am Arbeitsplatz, mangelnde Zeit und Verfügbarkeit von guten Ernährungsmöglichkeiten.


Was hält von einer gesunden Ernährung am Arbeitsplatz ab?

Der Arbeitsalltag beeinflusst unsere Essgewohnheiten. Dadurch, dass sich der Großteil der Erwerbstätigen morgens bis abends außer Haus befindet und viel beschäftigt ist, sinkt die Quote jedes Jahr derjenigen, die das Essen zu Hause selber vorbereiten und zur Arbeit mitbringen. Stattdessen stehen den meisten entweder die Betriebskantine, Supermärkte, Bäckereien, Restaurants oder klassische Snackautomaten zur Verfügung. In Industriegebieten sind die Versorgungsmöglichkeiten noch eingeschränkter, sodass viele sich in ihrer Mittagspause nur bedingt gesund ernähren können.


Laut einer Studie der Techniker Krankenkasse gaben 33% der Befragten gaben an, dass sie bei der Arbeit nicht dazu kommen, sich gesund zu ernähren. 40% der Befragten gaben an, dass die Essensauswahl, in der Kantine oder Arbeitsnähe, die gesunde Ernährung erschwere. Außerdem erwähnten im Durchschnitt 15% der Personen, die an der Umfrage Teilgenommen haben, dass er/ sie zwischendurch zu ungesunden Süßigkeiten wie Schokoriegel greift.


Wie finden Sie heraus, was die Mitarbeiter am liebsten essen?

Das ist gar nicht schwer. Eine interne Umfrage im Unternehmen gibt Ihnen einen guten Überblick, welche Produkte von den Mitarbeitern gewünscht werden. Gerne können wir Ihnen hierzu eine Vorlage zur Verfügung stellen. Zudem hat es einen positiven Effekt, da die Mitarbeiter in das Thema “Mitarbeiterverpflegung” miteinbezogen werden. Dies verdeutlicht, dass sich das HR-Team oder die Geschäftsleitung sich aktiv mit den Themen Mitarbeiter-Wohlbefinden und Employee-Benefits beschäftigt. Besonders für Bewerber oder potenzielle neue Mitarbeiter ist ein solches Essensangebot ein wichtiger Faktor bei der Arbeitgeberattraktivität. Corporate Benefits spielen eine entscheidende Rolle im Hinblick auf die Motivation, Zufriedenheit und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter im Unternehmen. Auch die Bereitstellung von Obstkörben, Wasser und Kaffee sind positiv und gelten für viele bereits als Standard. Lebensmittel, die eine ausgewogene Ernährung unterstützen, fördern zugleich die Produktivität und Konzentration Ihrer Mitarbeiter. Greift man auf “schlechte” Nahrungsmittel zurück, die überwiegend aus Zucker, Salz und Fett bestehen, hat dies Auswirkungen auf den Blutzucker, die Konzentration, Stimmung und kann langfristig auch zu Krankheitsfällen führen.


Was beinhaltet unseren Lösungsansatz?

Wir von Livello haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit einer innovativen Catering-Lösung die täglichen Essgewohnheiten zu verbessern und das Wohlbefinden zu steigern. Mehrmals die Woche beliefern wir und unsere Partner die Livello Smart Fridges, die wie Essensautomaten funktionieren und mit frischen, gesunden "Ready-to-Eat” Mahlzeiten, Salaten, Wraps, Sandwiches, Sushi, Snacks, Suppen, Smoothies und anderen Getränken bestückt werden. Wir bieten unsere Technologie als White-Label-Lösung an, damit jeder seine eigenen intelligenten Micro-Markets betreiben kann. Statt die Mittagspause in den Restaurant- oder Supermarkt-Warteschlangen zu verbringen, einen Döner, eine Pommes oder anderes Fast-Food an der Ecke zu holen, können sich Mitarbeiter nun direkt an der “Livello Mini-Kantine” im Büro bedienen.


Mehr zu unserem Food-Partner-Netzwerk und unserer Whitelabel-Lösung erfahren Sie hier.

Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch.



60 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page